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Abendmusik in der Lutherkirche Von Bingen nach Bagdad

22. September 2023, 19:00 Uhr

Prima Materia – Al-Rahem Al-Auoal
Die Musik der Hildegard von Bingen im Dialog mit orientalischer Musik mit dem Ensemble „Sanstierce” bestehend aus Maria Jonas (Gesang), Rimonda Naana (Kanun), Rageed William (Ney), Bassem Hawar (Djoze, Komposition) und Ars Choralis Coeln, Stefanie Brijoux, Pamela Petsch, Nadine Balbeisi, Maria Jonas (Ltg.)

SANSTIERCE – whatever it is – it’s about people and music.
Die Kölner Sängerin Maria Jonas und der irakische Musiker Bassem Hawar (Djoze) treffen sich 2014 im Kölner Zentrum für Alte Musik ZAMUS und beschließen ein Ensemble zu gründen: Sanstierce. Beide sind ausgewiesene Spezialisten der modalen Musik. Die Kölnerin versucht die Musik des europäischen Mittelalters, die kaum notiert wurde, wieder zum Leben zu erwecken und das Anliegen des Irakers ist es, dass die bislang von Ohr zu Ohr, von Generation zu Generation, tradierte arabische Musik ebenso mit Wurzeln im Mittelalter mit dem Zentrum Bagdad, der Welt nicht abhanden kommt. Fuhren noch vor wenigen Jahren westliche Musiker in die arabischen Länder, um dort vor Ort ganz nah am Original zu sein, trifft man sich heute in Köln…oder Berlin, Paris, London. Aber nicht mehr in Bagdad, dem Irak oder in Syrien. Doch was für Musik entsteht, wenn die beiden Musiker*innen aus zwei verschiedenen Welten aufeinander treffen? Beide musizieren auf der Basis ihrer jeweiligen modalen Musik-Kultur und führen sie weiter ins Heute. Die beiden Welten verschmelzen miteinander und doch bleibt jeder gleichzeitig in der seinen. Es ist eine ganz und gar aktuelle Musik. Würde man sie „cross over“ nennen? Wohl eher nicht. Besser passt der Begriff – wenn man es denn überhaupt benennen will – free modal music.
Je nach Projektvorhaben laden sie noch befreundete Musiker*innen hinzu, in diesem Falle die Syrerin Rimonda Naana mit ihrem Kanun und den ebenfalls aus Irak stammenden Ney Spieler Rageed William.
Die neueste Einspielung des Ensembles gemeinsam mit den Ensembles Nouruz und Ars Choralis Coeln hat den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik gewonnen.
Maria Jonas (Köln) – Sängerin & Trobairitz: www.trobairitz.de
Bassem Hawar (Bagdad, Köln) – Djoze & Komponist: www.bassemhawar.com

ARS CHORALIS COELN
Ars Choralis Coeln ist ein echtes Kölner Lokalprodukt. Das Debüt des Ensembles fand im „Romanischen Sommer” 2004 in Köln statt. Seitdem tritt das Ensemble regelmäßig in den zwölf romanischen Kirchen Kölns, aber auch in Deutschland, Europa und Asien auf. Die Erforschung und Aufführung von Musikhandschriften aus Frauenklöstern und Musik von Frauen im Mittelalter bildet den Schwerpunkt der Arbeit. Von Anfang an konzentrierte sich das Repertoire auf die Musik von Hildegard von Bingen. Aber als Kölner Ensemble spielen sie auch regelmäßig das Repertoire des fast unerschöpflichen Reichtums an Handschriften in der Bibliothek des Kölner Doms. Zahlreiche CDs, viele davon in Koproduktion mit dem WDR, zeugen von der schöpferischen Arbeit des Ensembles: unter anderem zwei CDs mit der Musik der Beginen, letztes Jahr eine CD des Ordo Virtutum (Hildegard von Bingen) und eine CD mit der Musik aus einem Manuskript von dominikanischen Nonnen aus dem Kloster Paradiese (b. Soest).
Unter der Leitung von Maria Jonas entwickelte das Ensemble in den letzten Jahren als neuen und wichtigen Schwerpunkt zahlreiche interkulturelle und interreligiöse Projekte.
www.ars-choralis-coeln.de
Eintritt für beide Konzerte frei, Spende für den Förderverein am Ausgang erbeten.

Details

Datum:
22. September 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
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Veranstaltungsort

Lutherkirche