Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Thesen-Gottesdienst mit der Thesentür und anschließendem Kirchencafé

12. November, 11:00 Uhr

Die Idee war Anfang des Jahres geboren worden, als die prächtige Thesentür in der Notkirche stand, an die die Gäste des Ehrenamt-Danke-Abends als „Eintrittskarte“ eine eigene These notieren und beim Eintreten in den Saal an die wuchtige 2-m-Tür mit Hammer und Nagel anheften sollten. Was alle auch getan haben.

Die Thesen sind eindrücklich und für die heutige Zeit formuliert, so dass die Idee aufkam, diese Aktion noch weiter fortzuführen. Die Thesentür, die Küster Frank Meurer entworfen und gebaut hat, kam bis zum Sommer in die Lutherkirche, und Gemeindeglieder und Gäste konnten weitere Thesenkarten mit ihren Gedanken zum „Evangelisch-sein heute“ niederschreiben und an die Wand schlagen. 57 Karten sind es geworden.

Auf dem Kreiskirchentag war dann noch einmal die Gelegenheit für Menschen in der Einkaufsstraße, ihre Meinung kundzutun. An diesem Tag sind nochmals 44 Karten zusammengekommen.
Eine Auswahl dieser 101 Thesen werden eine zentrale Rolle im Thesen-Gottesdienst spielen. Ein Team aus ehrenamtlich Mitarbeitenden werden exemplarisch Thesen vorlesen und dazu ein paar weiterführende Gedanken äußern. Es soll ein bunter Strauß an Gedanken herauskommen, vielseitig und anregend, wie unsere evangelische Kirche sich versteht, als eine reformatorische Kirche im guten Sinne, die bereit ist, vielseitig zu bleiben, nicht aber beliebig; sich zu verändern, sich aber nicht anzubiedern um jeden Preis.

Im Anschluss ist Zeit beim Kirchencafé über das Gehörte ins Gespräch zu kommen.

Musikalisch wird die Kantorei einige der beschwingten Lieder aus dem Pop-Oratorium „Luther“ erklingen lassen, das im Juni in der Lutherkirche aufgeführt wurde. Musik: Kantorei Duissern, Leitung: Hyekyoung Kang Liturgie & Gestaltung: Pfr. Stefan Korn & Team

Details

Datum:
12. November
Zeit:
11:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Lutherkirche
Hinter der Kirche 34
Duisburg, NRW 47058 Deutschland

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg
E-Mail:
info@ekadu.de
Webseite:
www.ekadu.de